Wetter

Links

News & Informationen


Mai
07

Ergebnisse 20. Elbe-Brücken-Lauf 2023

Der 20. Magdeburger Elbebrückenlauf ist gelaufen.
Wir konnten 1405 überwiegend glückliche Finisher im Ziel begrüßen.
Die Arbeit der letzten Tage hat sich gelohnt. Unsere Jubiläums-Marathonstrecke wurde von vielen als extrem schön beschrieben und sie war dabei auch noch ziemlich genau 42,2km.
Ein großes Dankeschön geht an alle unsere Helfer ohne die ein Lauf durch die Baustellenstadt Magdeburg nicht möglich wäre.
Einen besonderen Dank gilt der Polizei, die uns an den besonders schwierigen Straßenquerungen den nötigen Schutz gab.
Bleibt gesund und genießt das Leben.
Zu den Ergebnissen und Fotos geht es hier entlang.
Mai
15

Ergebnisse 19. Elbe-Brücken-Lauf 2022

Der 19. Magdeburger Elbebrückenlauf ist gelaufen und wir freuen uns über 871 Finisher nach 979 Anmeldungen.
Sonne satt und gut gelaunte Menschen machten den Lauf zu einem gelungenen Erlebnis.
Danke an alle Helfer, Freunde und unsere Polizei, die maßgeblich zum Gelingen beigetragen haben.
Ruht Euch aus, erlebt eine erfolgreiche Laufsaison 2022 und freut Euch jetzt schon auf den 20. Magdeburger Elbe-Brücken-Lauf 2023.
Zu den Ergebnissen und Fotos geht es hier entlang.
Mai
30

Ergebnisse 18. Elbe-Brücken-Laufs 2021

439 Finisher liefen bei unserem 18. Elbe-Brücken-Lauf 2021 bei endlich wieder durch durchs Ziel. Es hat sich gelohnt, darum gekämpft zu haben, den Lauf stattfinden zu lassen. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere fantastischen Helfer, den Unterstützern wie die Zeppelin Rental GmbH, die Polizei, das DRK und die Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison!
Zu den Ergebnissen und Fotos geht es hier entlang.
Juni
01

Ergebnisse Virtueller Elbe-Brücken-Lauf Mai 2020

Hallo Freunde des Elbe-Brücken-Laufes,
502 Läufer/innen haben sich bei unserem virtuellen EBL gemeldet.
Wir danken Euch für Eure zahlreiche Teilnahme und Eure tollen Ergebnisse.
Alle die in Magdeburg wohnen oder einem Magdeburger Verein angehören haben sich mit Ihrer Teilnahme den ersten Punkt für den 8er Pack der Stadtrangliste Magdeburg erlaufen.
Der nächste Lauf der SRL ist der Hopfengartenpokallauf.
Dannach folgt der Sudenburglauf.
Wir wünschen Euch viel Spaß!
April
22

Virtueller Elbe-Brücken-Lauf Mai 2020

Liebe Lauffreunde, wie so viele andere Laufveranstalter haben auch wir uns entschlossen
einen virtuellen Elbe-Brücken-Lauf ins Leben zu rufen,
in der Hoffnung Euch ein einigermaßen, attraktives Trainingsziel zu erschaffen.
Die Anmeldung ist ab morgen geöffnet und erfolgt auf der Webseite der Firma "race result AG".
Hier geht es zur Anmeldung: HIER KLICKEN
Bei Fragen stehe ich Euch unter "postkasten@magdeburger-laufkultur.de" zur Verfügung.
Hier könnt Ihr Eure Lauffotos hochladen: HIER KLICKEN
Als weiteren Laufanreiz werden wir am 01.05., ab 00:01 Uhr, insgesamt 10 bunte Umschläge mit Freistarts für den virtuellen EBL und den 18. EBL am 30.05.2021 an den einschlägigen Laufrouten in Magdeburg (jenseits der überlaufenen Parks), sichtbar verstecken.
Das Suchen gilt auch als Trostpflaster für den ersten ausgefallenen Lauf in Magdeburg, den Osterlauf. ;-)
Wer einen solchen Umschlag findet meldet sich bitte mit Foto des Inhalts
unter "postkasten@magdeburger-laufkultur.de".
Wir wünschen Euch viel Spaß beim virtuellen Elbe-Brücken-Lauf auf den Laufstrecken in und um Magdeburg.
Eure Sabine Björn, im Namen der gesamten MLK 08.
April
15

Der 18. Elbe-Brücken-Lauf am 10.05.2020 findet nicht statt

Auf Grund der heute festgelegten weiteren Untersagung von Veranstaltungen wegen der Corona-Krise, müßen wir den Elbe-Brücken-Lauf leider absagen. Bereits erworbene Startnummern behalten Ihre Gültigkeit für nächstes Jahr.
Der nächste und 18. EBL soll am 30.05.2021 stattfinden.
Wer nächstes Jahr nicht teilnehmen möchte bekommt sein Startgeld erstattet.
Dazu sendet Ihr bitte Eure Anmeldebestätigung mit Angabe der Bankverbindung, bis 1. Juli 2020, an "postkasten@magdeburger-laufkultur.de".

Wir bitten um Euer Verständnis, daß die wegen der Corona-Krise nicht verwendeten Medaillen mit Bandaufdruck "2020", nächstes Jahr ausgegeben werden.

Wir wünschen Euch trotz allen Einschränkungen einen schönen Frühling und Sommer. Bleibt gesund! Wir sehen uns auf den Laufstrecken in und um Magdeburg.
Eure Sabine Björn, im Namen der gesamten MLK 08.
April
10

Liebe Lauffreunde, ob der 18. Elbe-Brücken-Lauf stattfindet oder wegen der Corona-Krise abgesagt werden muß, wird spätestens am 20.04.2020 entschieden und dann hier sofort bekanntgegeben! Bis dahin wünschen wir Euch gesunde und erholsame Ostern.
Nov
18
Magdeburger Volksstimme 18.11.2019 "Magdeburger Elbe-Brücken-Lauf ist gerettet " von Marco Papritz
Nov
07

Liebe Laufgemeinde, der 18. Elbe-Brücken-Lauf 2020 kann nun doch stattfinden! Gestern saßen wir mit vielen tollen Menschen zusammen, die uns unterstützen und helfen wollen. Allerdings wird es erst einmal eine abgespeckte Version geben, ohne den Halbmarathon. Die Strecken in Magdeburg geben momentan wegen der vielen Baustellen für uns keinen qualitativ guten Halbmarathon her. Erst einmal großen Dank an Ralf und Sabine, Veronika, Gert, Andreas, Annett, Claudia, Marco und Mathias.
Sep
9
Magdeburger Volksstimme 09.09.2019 "Elbe-Brücken-Lauf vor dem Aus" von Marco Papritz
Magdeburger Volksstimme 09.09.2019 "Mitmachen? Nein" von Marco Papritz
August
19

Der Elbe-Brücken-Lauf findet nicht mehr statt

Mai
19

Ergebnisse 17. Elbe-Brücken-Laufs 2019

1701 Finisher liefen bei unserem 17. Elbe-Brücken-Lauf 2019 bei wieder plötzlich großer Hitze durchs Ziel. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere fantastischen Helfer, den Unterstützern wie Sport 2000, die BVT GmbH und SKET GmbH, die Polizei, das DRK und die Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison!
Zu den Ergebnissen und Fotos geht es hier entlang.
Wir sehen uns hoffentlich zum 18. Elbe-Brücken-Lauf am 10.05.2020 wieder und vorher beim 44. Silvesterlauf.
Mai
27

Ergebnisse 16. Elbe-Brücken-Laufs 2018

1789 Finisher liefen bei unserem 16. Elbe-Brücken-Lauf 2018 bei großer Hitze durchs Ziel. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere fantastischen Helfer, den Unterstützern wie Sport 2000, die BVT GmbH und SKET GmbH, die Polizei, das DRK und die Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison!
Zu den Ergebnissen und Fotos geht es hier entlang.
Wir sehen uns hoffentlich zum 17. Elbe-Brücken-Lauf am 19.05.2019 wieder und vorher beim 43. Silvesterlauf.
Mai
14

Ergebnisse 15. Elbe-Brücken-Laufs 2017

Der Jubiläumslauf ist gelaufen. 1836 Finisher liefen bei unserem 15. Elbe-Brücken-Lauf 2017 bei wechselhaftem Wetter durchs Ziel. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere Helfer, dem Sponsor FAM, die Polizei, das DRK und die Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison!
Zu den Ergebnissen, Fotos, Videos und Berichten geht es hier entlang.
Wir sehen uns hoffentlich zum 16. Elbe-Brücken-Lauf am 27.05.2018 wieder und vorher beim 42. Silvesterlauf.
Mai
29

Ergebnisse 14. Elbe-Brücken-Laufs 2016

1726 Finisher liefen bei unserem 14. Elbe-Brücken-Lauf 2016 bei großer Hitze durchs Ziel. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere Helfer, den Sponsoren, die Polizei, das DRK und die Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison! Zu den Ergebnissen und Fotos geht es hier entlang.
Wir sehen uns hoffentlich zum 15. Elbe-Brücken-Lauf am 14.05.2017 wieder und vorher beim 41. Silvesterlauf.
Mai
10

Ergebnisse 13. Elbe-Brücken-Lauf 2015

1402 Finisher liefen bei unserem 13. Elbe-Brücken-Lauf 2015 durchs Ziel. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere Helfer, den Sponsoren, die Polizei, das DRK und die Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison! Zu den Ergebnissen mit Fotos, Lauf- und Presseberichten geht es hier entlang. Vielen Dank an unsere Fotografen Dima, Bertolt, Stefan und den Luftspionen!
Wir sehen uns hoffentlich zum 14. Elbe-Brücken-Lauf am 29.05.2016.
Hier könnt Ihr unseren EBL bewerten.
Mai
4

Ergebnisse 12. Elbe-Brücken-Lauf 2014

1231 Finisher liefen bei unserem 12. Elbe-Brücken-Lauf 2014 durchs Ziel. Wir danken Euch für Eure Teilnahme. Ein großer Dank geht auch an alle unsere Helfer, Polizei, DRK und Ämter, ohne die wir unseren schönen Lauf nicht bewältigen könnten. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison! Zu den Ergebnissen mit Fotos, Lauf- und Presseberichten geht es hier entlang. Vielen Dank an unsere Fotografen Dima, Bertolt, Alex, Sven und Stefan!
Mai
7

12. Elbe-Brücken-Lauf 2014

Nachdem Ihr uns mit Eurer regen Teilnahme und einer super Stimmung eine riesen Freude gemacht habt planen wir Euch nun schon voller Vorfreude für den 12. Elbe-Brücken-Lauf am 04.05.2014 ein. Wir werden uns große Mühe geben Euch wieder ein besonderes Lauferlebnis zu bieten. An der Ausschreibung wird bereits gearbeitet und alles Wichtige rechtzeitig bekanntgegeben. Wir wünschen Euch für alle anderen Läufe der Stadtrangliste, des Elbe-Ohre-Cup's und die anderen die Ihr 2013 bestreitet viel Erfolg. Und nicht vergessen: Am 17.August können wir uns wiedersehen beim 4. Kanal-Ultra 2013 in Wolmirstedt.
Mai
5

Start in ein neues Laufjahrzehnt für den 11.Elbe-Brücken-Lauf 2013

Die 11. Auflage des EBL ist am frühen Nachmittag mit neuem Teilnehmerrekord (1.250 Finisher) aus Veranstaltersicht erfolgreich zuende gegangen. Sonniges Laufwetter, beste Stimmung bei Läufern und Zuschauern sowie viele fleißige Helfer haben den Lauf wieder zu einem sportlichen Höhepunkt gemacht! Die neue Streckenführung für die 13 und 21 km sind begeistert aufgenommen worden und werden bis auf geringfügige Änderungen die nächsten Jahre so beibehalten werden. Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen des beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison! Zu den Ergebnissen mit Zieleinlaufvideos, Presseberichten und Fotos geht es hier entlang. Vielen Dank an unsere Fotografen Dima und Bertolt! Danke auch an Stefan und Sven für Ihre Bilder!
Mai
3

Die 9 Brücken des 11. EBL 2013

Wir haben für Euch die 9 Brücken die Ihr zum 11. Elbe-Brücken-Lauf überlaufen werdet ins Netz gestellt.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.
Mai
23

11. Elbe-Brücken-Lauf 2013

...nach dem Lauf ist vor dem Lauf... Nachdem Ihr uns mit Eurer regen Teilnahme und einer super Stimmung eine riesen Freude gemacht habt planen wir Euch nun schon voller Vorfreude für den 11. Elbe-Brücken-Lauf am 05.05.2013 ein. Wir werden uns große Mühe geben Euch wieder ein besonderes Lauferlebnis zu bieten. An der Ausschreibung wird bereits gearbeitet und alles Wichtige rechtzeitig bekanntgegeben. Bis dahin wünschen wir Euch für alle anderen Läufe 2012 viel Erfolg.
Mai
13

Jubiläumsausgabe mit glücklichen Läufern und Sonnenschein

Die 10. Auflage des EBL ist am frühen Nachmittag mit neuem Teilnehmerrekord (1.041 Finisher) aus Veranstaltersicht erfolgreich zuende gegangen. Ideales Laufwetter, beste Stimmung bei Läufern und Zuschauern sowie viele fleißige Helfer haben den Lauf wieder zu einem sportlichen Höhepunkt gemacht! Die Organisatoren des MLK 08 bedanken sich bei allen die zum Gelingen dieser Jubiläumsauflage beigetragen haben und wünschen Euch eine erfolgreiche Laufsaison! Zu den Ergebnissen und der Fotogalerie geht es hier entlang. Besten Dank an unsere Fotografen Dima und Bertolt!
Dez
19

10-jähriges Jubiläum des Elbe-Brücken-Laufs in 2012

Bereits zum 10. Mal findet nun am 13.05.2012 der Elbe-Brücken-Lauf in Magdeburg statt. Begonnen als Projekt von Magdeburger Studentinnen des Studienganges Cultural Engineering im Herbst 2003 mit über 100 Teilnehmern hat sich der Lauf inzwischen zu einer festen Institution in der Magdeburger Laufszene entwickelt. Beim Jubiläumslauf in 2012 können die großen und kleinen Läuferinnen und Läufer die traditionellen Laufstrecken (1,5 km, 5 km, 12 km und Halbmarathon) genießen - Start und Ziel werden erstmalig im Stadtpark am Heinrich-Heine-Platz sein. Die ersten 1.000 Finisher der Hauptläufe können sich auf eine Jubiläumsmedaille freuen. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich - die ersten 1.000 angemeldeten Läufer (außer Kinderlauf) erhalten ein Funktionsshirt. Anmeldungen sind ab sofort per Post und Fax unter Nutzung des Anmeldeformulars möglich, die Online-Anmeldung wird voraussichtlich zum 04.01.2012 freigeschaltet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch und wünschen Euch ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Laufjahr 2012! Eure Organisatoren der Magdeburger LaufKultur 08 e.V.!
Mai
08

9. Elbe-Brücken-Lauf 2011 mit viel Sonnenschein

Kurz vor 13 Uhr kam unser letzter Läufer ins Ziel - der 9. EBL und seine 854 gemeldeten Läufer wurden heute von viel Sonnenschein, einem prima Publikum und vielen fleißigen Helfern (Anmeldung, Streckenposten, Sanitäter, Polizei) begleitet. Zum Veranstaltungserfolg habt Ihr alle beigetragen - dafür ein riesengroßes Dankeschön! Auch der neue Zielbereich im Stadtpark scheint bei allen gut angekommen zu sein, so dass wir dort im kommenden Jahr zum 10. EBL anknüpfen können. Wir wünschen Euch für die kommenden Laufereignisse ganz viel Erfolg, bleibt gesund und habt viel Spaß beim Laufen! Eure Organisatoren der Magdeburger LaufKultur 08 e.V.! Alle Ergebnisse sowie eine Fotogalerie findet Ihr im Archiv.
Feb
13

9. Elbe-Brücken-Lauf am 08.05.2011

Die 9. Auflage des Elbe-Brücken-Laufs findet am 08.05. statt. Die Vorbereitungen der Organisatoren des MLK 08 sind in vollem Gange. Vieles bleibt beim Alten. Der Zielbereich jedoch wird auf die Stadtparkseite nahe des Kiosk am Heinrich-Heine-Weg verlegt. Geringe Streckenänderungen wird es auf der Halbmarathonstrecke im Bereich Prester geben. Diese werden in den nächsten Wochen auf unserer Webseite zu sehen sein. Durch die Verlagerung des Zielbereiches ergeben sich natürlich auch minimale Änderungen der Streckenlängen. Auch das wird rechtzeitig bekannt gegeben. Die Online-Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch am 08.05.!
Mai
9

8. Elbe-Brücken-Lauf 2010 ist nun Gelaufen

Ideales, sonniges Laufwetter, ein neuer Teilnehmerrekord mit 838 gemeldeten Teilnehmern sowie viele fröhliche und zufriedene Läufergesichter. Bilder zur Veranstaltung findet Ihr ab sofort unter "Ergebnisse" auf diesen Seiten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen LäuferInnen, Sponsoren, Helfern und Unterstützern bedanken, die den Lauf zu diesem unvergesslich schönen Ereignis gemacht haben. Ein besonderer Dank gilt an die Polizei und die vielen fleißigen Helfern für die hervorragende Streckensicherung. Die nächste Veranstaltung des MLK 08 ist der 1. Kanal-Ultra mit Strecken von 30 und 60 km. Infos hierzu folgen im Juni auf den Seiten des MLK 08. Und in einem Jahr wird dann die 9.Auflage des Elbe-Brücken-Laufes gefeiert. Wir freuen uns auf EUCH!! Eure Organisatoren von der MLK 08 e.V.